Seite 1 von 1

Wirkung von Progesteron "pur"

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 20:43
von Fritz
Hier sollen Artikel gesammelt werden, die sich um die Wirkung von Progesteron auf Brust und Milchbildung bewegen, OHNE dass das Progesteron in Kombination mit anderen Hormonen (insb. Östrogen) genommen wird. Also z.B. als Pille, Creme, Spirale u.s.w.

Thema sollen auch Artikel zu Präparaten sein, die eine "Progesteronvorstufe" enthalten, also kein echtes Progesteron. Das sind z.Z. am ehesten Zubereitungen aus der Yams-Wurzel.

WICHTIG: Bitte begrifflich sehr scharf zwischen echtem Progesteron und anderen Stoffen unterscheiden.

Re: Wirkung von Progesteron "pur"

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 20:45
von Fritz
War gerade Stoff im Forum:

Die Pharmazeutische Zeitung schreibt:
"Für Gestagen-Monopräparate ist dagegen gesichert, dass sie weder das Wachstum der gestillten Kinder noch die Milchbildung und -qualität beeinflussen."


Also das habe ich hier im Forum schon anders gehört (also anekdotischer Bericht), von der Mirena-Spirale, die das Gestagen Levonorgestrel in geringer Menge abgibt; und selbst da war die Milchmenge (bei den Bedingungen der erotischen Laktation) schnell zurückgegangen. Auf der anderen Seite gibt es Berichte, dass Frauen die Brüste größer geworden sind, nachdem die Mirena gezogen worden war. Und das spräche für den bekannten Effekt des Drüsenwachstums durch Progesteron, was aber eben die aktuelle Milchbildung unterdrückt, solange Progesteron diese Wirkung ausüben kann.