Milchpumpen - Infos

Anleitungen, Beschreibungen, Untersuchungen, wissenschaftliche Berichte usw. zum Thema Erotische Laktation
Forumsregeln
Info-Sammlung: Anleitungen, Beschreibungen, Untersuchungen, wissenschaftliche Berichte usw. rund ums Thema Erotische Laktation. Hier bitte keine Diskussionen starten, es sei denn es geht um kurze begründete Bewertungen oder Hinweise zu den eingestellten Texten. Hier natürlich nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da).
Lebensdauer der Beiträge: (theoretisch) undendlich.
milchundmaedchen

Re: Milchpumpen - Infos

Beitragvon milchundmaedchen » Montag 14. November 2022, 16:34

Evamaria hat geschrieben:
milchundmaedchen hat geschrieben:Oh das ist aber ein hervorragender Beitrag. Merci!

Ich suche auch eine dritte Pumpe - die besonders für sehr große Brüste geeignet.


Hallo!
also bei Medela gibts verschidene Brusthaubengrösen.
Aber das get nach Brustwarzengröse und net nach der Gröse der cups.
Grus
Evamaria


Liebe Evamaria,

Danke für deine Antwort. Ja, dass war mir wohl bewusst, aber irgendwie kommen mir manche saugschalen unpraktisch vor - habe M - mit dieser gehts - jedenfalls danke!

Benutzeravatar
Fritz
Administrator
Administrator
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 08:07
Wohnort: Perideis ;-)
Geschlecht: Mann
Kontaktdaten:

Medela Symphony

Beitragvon Fritz » Montag 13. Februar 2023, 14:52

Die Doppel-Brustpumpe Symphony von Medela

Bild

Die Brustpumpe Medela Symphony wurde vor allem für Kliniken entwickelt und ist sehr teuer. Allerdings aufgrund der dahintersteckenden Forschung und aufwendigen Technik sehr gut.

Tip: Die Medela Symphony kann man relativ günstig in der Apotheke mieten. Nur das zugehörige Brustset muss man kaufen.

Wichtig: Die Symphony bekommt ihr Pumpprogramm über eine einsteckbare Programmkarte, um auf Innovationen reagieren zu können. Achtet unbedingt auf die richtige Programmkarte. Zum Induzieren ist die "Preemie"-Programmkarte (für Frühgeborene) erste Wahl: "Das Preemie läuft 15 Minuten lang ohne Unterbrechung und umfasst eine Abfolge verschiedener Stimulations-, Extraktions- und Pausenphasen. (...) Die Initiierung ist beendet, sobald in jeder von drei aufeinanderfolgenden Abpumpsitzungen 20 ml Milch aus beiden Brüsten zusammen abgepumpt werden konnten."
Wenn die Milch richtig da ist (siehe oben) nimmst du die Karte "Standard 2.0", die bei Medela auch kein simples Pumpen ist, sondern ein sogenanntes „2-Phase-Expression", angefangen mit einer höherfrequenten Stimulationsphase, gefolgt von einer längerwelligen tiefer saugenden Abpumpphase.

Möglicherweise sind beide Modi, also Preemie und Standard, inzwischen auf einer einzigen Karte zu bekommen, aber fragt danach. Es wäre ein echtes Versäumnis, die Preemie-Karte nicht zum Induzieren zu nehmen, WENN man schon die Pumpe Medela Symphony hat.
Die hatten nämlich mal bei der Forschung bemerkt, dass Neugeborene ganz am Anfang einen sehr speziellen Saugrhythmus haben, mit speziellen Pausen drin und immer wieder mal einer Art "zitterndem" Saugen. Man fragte sich, ob das ein besonderes Signal, eine besondere Stimulation für die Brüste ist, hat das aufgezeichnet und dann in das Pumpprogramm eingebaut. Und die hatten bei Müttern von Frühgeborenen damit einen ziemlichen Erfolg, denn die haben oft zu wenig Milch. Erst dachte man, die Brüste wären noch nicht genug vorbereitet. Aber es lag offensichtlich daran, dass ein frühgeborener Säugling oft zu wenig stimuliert. Und das konnte die Pumpe erfolgreich kompensieren.
Auch wenn die Brust mit der Zeit nachlässt, weil zu wenig Milch abgefordert wurde, kann man die Preemie-Karte sehr zum Vorteil wieder einsetzen.

[Nein, ich kriege kein Geld oder sonstwelche Zuwendungen von Medela]

Benutzeravatar
Rita_1
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2019, 15:02
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Trans (♂▷♀)

Re: Milchpumpen - Infos

Beitragvon Rita_1 » Mittwoch 15. Februar 2023, 12:20

Hallo Fritz,

Danke für Deine Ausführungen zur Symphony.
Die grundlegende Funktionsweise des Programms habe ich schon herauslesen können!

Ich wollte mir anschauen, wie die einzelnen Programme sich anhören bzw. Wie die Pumpzyklen bei Preemie und den anderen sind auf der Karte. Leider gibt es von medela nur die Videos mit so doofer Gedudelmusik im Vordergrund. Es gibt nur eine Userin, die das auf YT mal kurz in den Einstellungen zeigt aber auch nur andauernd drüberquasselt :aufreg:

Hast Du vielleicht eine Quelle, wo es demonstriert wird? Wäre toll :anbet:

Oder andere User*in - gerne auch per PN Hinweis, Danke