Galaktogen: Coleus Amboinicus (Jamaiika-Thymian, Torbangun)

Anleitungen, Beschreibungen, Untersuchungen, wissenschaftliche Berichte usw. zum Thema Erotische Laktation
Forumsregeln
Info-Sammlung: Anleitungen, Beschreibungen, Untersuchungen, wissenschaftliche Berichte usw. rund ums Thema Erotische Laktation. Hier bitte keine Diskussionen starten, es sei denn es geht um kurze begründete Bewertungen oder Hinweise zu den eingestellten Texten. Hier natürlich nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da).
Lebensdauer der Beiträge: (theoretisch) undendlich.
Benutzeravatar
milchling
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 07:20
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Mann

Galaktogen: Coleus Amboinicus (Jamaiika-Thymian, Torbangun)

Beitragvon milchling » Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:03

Coleus Amboinicus (CA) wird in Deutschland häufig als Jamaika-Thymian verkauft. Andere Namen sind Plectanthus Amboinicus (beide botanische Namen Coleus A. und Plectanthus A. sind gebräuchlich), indischer Borrersch (Indian Borrage). In Indonesien wird er vom Volk der Bataknesen auf Nord-Sumatra Torbangun genannt und seit Jahrhunderten in deren traditioneller Medizin zur Steigerung der Milchproduktion verwendet.

Tatsächlich ist CA ein Minzgewächs, ein Lippenblütler, und als winterharte mehrjährige Pflanze leicht zu kultivieren. Der Name Jamaika-Thymian stammt von seinem thymian-artigen Geschmack. Manche schätzen ihn auch als Duftpflanze wegen seiner ätherischen Öle. Die Pflanzengattung Plectranthus heißt wörtlich übersetzt Harfensträucher.

Es gibt wenige wissenschaftliche Studien zu CA. Die traditionelle Verwendung, die immer noch stark verbreitet ist, bezieht sich auf den ersten Monat nach der Entbindung. In einer Studie von 2006 konnte nach 2 Wochen eine Steigerung der Milchmenge um 65% mit CA erzielt werden, gegenüber 10% mit Molocco+B12-Tabletten (bestehend aus Vitamin B12 und Plazenta-Extrakt, in Indonesien weit verbreitet) und 20% mit Bockshornkleesamen.
In Tierversuchen konnte eine Steigerung des Prolaktinspiegels nachgewiesen werden.

Über die Eignung für induzierte Laktatation kann ich nur spekulieren. Anders als Bockshornklee ist aber offenbar kein Diosgenin enthalten, sodaß der kontraproduktive Effekt von Bockshornklee nicht auftritt. Bisher werden Produkte aus CA im Naturmedizin-Handel zur Steigerung der Milchproduktion nach der Entbindung beworben.
Nachweise zur induzierten Laktation fehlen bisher, wenn ich noch welche finde, ergänze ich diese.

Die traditionelle Form ist hellgrün, es gibt aber auch eine weißbunte Variante Coleus Amboinicus Variegata, die stärker oregano-artig schmeckt. Zu dessen Wirkung habe ich nichts gefunden, ich vermute aber eine andere aufgrund des anderen Geschmacks und daher auch der Zusammensetzung.

CA wird manchmal auch mit den Zusätzen Spreng und Lour gelistet, das sind die beiden Botaniker Kurt Sprengel und João de Loureiro, die die Pflanze botanisch beschrieben haben.

Die Milch machts!

Benutzeravatar
Luminic2k
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 14. Juli 2018, 20:18
Geschlecht: Mann

Re: Galaktogen: Coleus Amboinicus (Jamaiika-Thymian, Torbangun)

Beitragvon Luminic2k » Sonntag 1. Januar 2023, 16:49

Gibt es dazu Informationen zur Dosierung?