Brustvorsorge bei AG

Zentraler Treff für alles rund ums Thema Erotische Laktation. Auch ohne Anmeldung zugänglich
Forumsregeln
Zentraler Treff für alles rund ums Thema Erotische Laktation. Nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da. Lebensdauer der Beiträge: 180 Tage seit letztem Zugriff.
carthusia
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)

Brustvorsorge bei AG

Beitragvon carthusia » Donnerstag 13. April 2023, 16:37

Liebes Forum,

demnächst haben wir eine Brustvorsorge Untersuchung bei meiner A.Stelle. Im Quartal kommen Fachärzte und medizinisch geschultes Personal, je nach gewünschten medizinischen Kontext, in unsere Arbeitsmedizin.

Soweit so gut. Allerdings habe ich heute von einer Kollegin erfahren, dass bei ihrer Untersuchung, die sie gerade vorhin hatte, auch gedrückt und nachgesehen wird, ob Flüssigkeiten aus den Nippeln kommt (bei speziellen Erkrankungen durchaus eine Symptomatik)

So, ...da stehe ich jetzt ein wenig vor einem kleinen Problem, was ich ggf dann sagen sollte, wenn was kommt. Leicht feucht sind sie öfter mal und wenn man drückt kommen zarte Tropfen. Sie sind prall, geädert und spannen oft.

Natürlich muss eine ärztliche Schweigepflicht gegeben sein, aber ich möchte dort nicht unbedingt sagen, dass ich dabei bin, zu laktieren. Ich habe in dem Bereich nur meine eigene Erfahrung mit mir selbst gesammelt und diese ist erst frisch, sodass ich nicht die Erfahrenheit anderer Gedanken zu Rat ziehen hätte können. Etwas Schüchternheit wäre da ja meinerseits auch noch gegeben. Ich würde knallrot anlaufen (auch wenn ich diesen Prozess äußerst intensiv empfinde :-) )

Darum frage ich euch, ...wie würdet ihr da vorgehen? Mach ich mir mehr Sorgen, als angenommen? Ich überlege diesen Termin abzusagen und extern wo vorzunehmen.

Danke euch!
soft, slow and intense.

TheOrigin
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)

Re: Brustvorsorge bei AG

Beitragvon TheOrigin » Freitag 14. April 2023, 06:23

Guten Morgen,

ich habe wenig mit Schüchternheit zu tun und bin sehr schmerzfrei, also offen und ungehemmt.
Dennoch kann ich deine Situation durchaus verstehen.

Ich würde den Termin wahrscheinlich antreten und im Worst Case behaupten, dass ich an einem privaten (sehr persönlichen) Experiment teilnehme, dass sich aus dem Wunsch der natürlichen Brustvergrößerung entwickelt hat. Neugierde und Interesse an der Möglichkeit zur iL nach vorne bringen. Vielleicht würde ich den Arzt sogar ins Gespräch mit einbeziehen. „Sagen Sie mal Herr Dr. Wie sieht das eigentlich mit Krebs aus? Es gibt Gerüchte, dass die iL auch krebsvorbeugend sein kann. Was halten Sie davon?“ Etwas in der Art.

Und ja, die Schweigepflicht muss zwingend eingehalten werden, weshalb ich mir dahingehend 0% Sorgen machen würde. Gefährlicher sind Arzthelferinnen, die zwar nie Namen erwähnen, aber zumeist von „Inhalten“ sprechen. In einer kleinen Gemeinschaft, kann dann natürlich ggf. doch mal der eine oder andere Rückschluss gezogen werden. Aber auch hier ist das Risiko wahrscheinlich sehr gering und bei einem Betriebsarzt wohl sogar eher gen 0%.

:rose: :rose: :rose:
„Die Kenntnis der eigenen Dunkelheit ist die beste Methode, um mit den Dunkelheiten anderer Menschen umzugehen.“

Carl Gustav Jung

Fritz
Administrator
Administrator

Beitragvon Fritz » Freitag 14. April 2023, 11:22

Mich wundert es, dass Ärzte tatsächlich selbst testen sollen, ob die Brust einen Ausfluss hat, vielleicht ist das auch nur ein so kolportiertes Gerücht. Horch mal in dich rein, ob das eventuell so ist. Normalerweise wird das nur erfragt.
Kommt Milch (statt Blut u.s.w.), dann gibts auch keinen Zusammenhang zu Krebs, sodass man bei einer Krebsvorsorge eh außerhalb der Kontrolle ist.

Bewährte Standardantwort bei Milch in der Brust: War bei mir schon immer so, ist früher schon gecheckt worden und alles ist in Ordnung, zumal bei uns die Brust ein wichtiger Teil beim Sex ist. Mein Frauenarzt weiß das.
Ende.
Der Rest geht einen Betriebsarzt nichts an und die ärztliche Schweigepflicht gilt ohnehin absolut. Die Andeutung vom Sex ist eine sehr dezenter aber deutlicher Hinweis auf die Folgen der Verletzung der Schweigepflicht. Da macht aber kein Arzt Ärger, das habe ich nie erlebt. Das einzige, was ich in den vielen Jahren gehört habe, sind Spekulationen gouvernantenhafter Ärzte nach dem Motto "das ist nicht gut für den Körper", also exakt das, was früher über Masturbation im Umlauf war. Aber nicht mehr.

Insofern - keine Gefahr. Der Trick ist, über normale individuelle Somatik ganz nebenbei das Thema Sex abzuhaken.

carthusia
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)

Beitragvon carthusia » Freitag 14. April 2023, 13:31

Liebe Beide,

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten, die mich auch zugegeben etwas beruhigt haben - somit Danke an euch.
Meine Sorge war wahrscheinlich eher unterbewusst meinem roten anlaufen geschuldet (dass mir sonst nicht unangenehm ist), dass ich auch nur unschwer verbergen könnte, wenn ich mich „ertappt“ fühle. Aber gut, ....

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen hinzugehen. Um generell die Laktation mal anzusprechen, steht der Besuch beim Gynäkologe themenbezogenen noch aus. Auch etwas, was ich noch machen möchte - und ich glaube, da wird es dann eine Überwindung. Aber auch das wird gehen :-)

Die antworten sind super und ich denke ich werde mich auch b ihnen bedienen, insofern was sein sollte.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Zuspruch
Sehr nett. :rose:

Liebe Grüße
soft, slow and intense.