Milchfluss nach dem Abstillen

Unmittelbar praktische Tips oder Fragen zum Thema Erotische Laktation. Auch ohne Anmeldung zugänglich.
Forumsregeln
Nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da. Lebensdauer der Beiträge: 180 Tage seit letztem Zugriff.
Benutzeravatar
Luminic2k
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 14. Juli 2018, 20:18
Geschlecht: Mann

Re: Milchfluss nach dem Abstillen

Beitragvon Luminic2k » Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:30

schade das du abgestillt hast wegen prüfungen... milch und schwangerschaft schliesen sich nicht generell aus, nur die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist geringer (prolaktin / progesteron)

Edit: Achja, das ankurbeln geht ^^

Benutzeravatar
Fritz
Administrator
Administrator
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 08:07
Wohnort: Perideis ;-)
Geschlecht: Mann
Kontaktdaten:

Re: Milchfluss nach dem Abstillen

Beitragvon Fritz » Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:09

Maria2017 hat geschrieben:Wenn ja, wäre das im Fall einer Schwangerschaft schädlich?


Jein. Es wurde ja schon geschrieben: Stillen senkt die Empfängniswahrscheinlichkeit drastisch und ist an sich weltweit gesehen sogar der wichtgste Geburtenregulator. Unter dem Namen "LAM" = Laktationsamenorrhoe-Methode werden auch konkrete Bedingungen als sichere Verhütungsmethode beschrieben. Jetzt ist es aber so, dass zum Ersten der Eisprung unterdrückt werden kann, zum Zweiten aber auch die Einnistung und das Halten des Eis, zumindest in der sehr frühen Schwangerschaft. Nach der 6. Schwangerschaftswoche hat Stillen dann keinen Effekt mehr auf eine bestehende Schwangerschaft. Erst wenn die Geburt ansteht, schaltet der Körper quasi wieder um - dann kannst Du mit Brustwarzenstimulation Wehen auslösen, aber wie gesagt, erst dann.

In der Schwangerschaft gibt es meist weniger Milch, aber als kleiner Ausgleich zum Ende der Schwangerschaft wieder echtes Kolostrum. Schmeckt eigentlich gar nicht groß, ein bissel salzig, aber trotzdem scheinen alle Stillpaare auch den letzten zu kriegenden Tropfen haben zu wollen, ich habe jedenfall noch nie das Gegenteil gehört. Und hinterher gibts natürlich den vollen Schwall Belohnung einschließlich Sahnehäubchen. Und wie gesagt: Sitzt das Ei fest (keine Gelbkörperschwäche), hat das Stillen keinen negativen Effekt auf die Schwangerschaft, aber die bindende Wirkung aufs Paar hat einen sehr positiven Effekt auf das Gesamtgefühl in der Schwangerschaft.

Wir haben selbst die verhütende Wirkung (im Nahhinein) lachend erleben dürfen, aber ich kenne es auch aus erster Hand von anderen Paaren - zum Beispiel ein Paar, das schon zwei Kinder problemlos gekriegt hatten, als aber der Mann an der Brust war, klappte es zwei Jahre lang trotz Teststäbchen und hochoptimierter Befruchtungsversuche nicht. Das Unterbrechen des Stillens reichte, damit die Frau sofort im ersten anschließenden Zyklus schwanger wurde. Um noch einen draufzusetzen: Die beiden hatten sogar regelmäßig versucht, das Sperma am fruchtbaren Tag per Pipette direkt in den Muttermund einzubringen. Also das fand ich persönlich schon richtig überzeugend...

Benutzeravatar
Luminic2k
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 14. Juli 2018, 20:18
Geschlecht: Mann

Re: Milchfluss nach dem Abstillen

Beitragvon Luminic2k » Sonntag 7. Oktober 2018, 19:28

Halten des Eis
:hahaha: :hahaha: (sorry mir war mal so) Total offTopic, ich hoffe es nimmt mir keiner Böse

Fritz, da diese Themen sooft angesprochen werden, wäre da nicht mal eine Kategorie Gut? Oder ein Info bereich?

Schönen Rest Sonntag noch