Eure Meinung zu Handpumpe?

Unmittelbar praktische Tips oder Fragen zum Thema Erotische Laktation. Auch ohne Anmeldung zugänglich.
Forumsregeln
Nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da. Lebensdauer der Beiträge: 180 Tage seit letztem Zugriff.
Benutzeravatar
MilchMilch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:22
Geschlecht: Frau

Eure Meinung zu Handpumpe?

Beitragvon MilchMilch » Sonntag 17. September 2023, 15:47

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Ich habe die Phillips Avent Handpumpe, welche ich echt als sehr angenehm empfinde. Ich frag mich ob elektrisch doch efektiever wäre. Nach der Geburt meiner Kinder hatte ich eine Elektrische von Medela und das war jedesmal ein Krampf. Es hat immer ewig gedauert bis überhaupt etwas gekommen ist. Oft ist damit auch garnichts gekommen. Ich hatte aber immer viel Milch.
Jetzt stehe ich noch ganz am Anfang und möchte die Milchbildung fördern. Reicht dafür die Pumpe? Natürlich darf mein Mann auch regelmäßig ran, ich massiere und streiche aus. Ich meine heute unter Dusche war auch der erste Tropfen da :-)

Sag mir bitte mal dazu eure Erfahrung und Meinung, danke

Benutzeravatar
Christine
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:36
Geschlecht: Frau

Re: Eure Meinung zu Handpumpe?

Beitragvon Christine » Sonntag 17. September 2023, 22:37

Normalerweise wird immer die elektrische Doppelpumpe empfohlen - elektrisch, um nicht jedesmal einen Krampf zu kriegen ;-) Doppelt, um Zeit zu sparen. Allerdings ist die Phillips-Handpumpe Avent, die du hast, keine schlechte, wirklich nicht, weil die ja gut massiert. Bei der elektrischen könntest du mal gucken, dass du denselben Trichterdurchmesser nimmst wie er bei deiner Avent ist. Es ist wichtig, dass der stimmt und ein Fehler an der Stelle kann den Erfolg auch verderben. Also wenn bei zu kleinem Durchmesser die Brustwarze klemmt und nicht gut reingezogen wird oder umgekehrt kaum was massiert wird. Und so ein massierender weicher Silikonaufsatz wie bei der Avent ist auch prima. Da hätten wir schon zwei wichtige Sachen beieinander, die erst mal noch gar nichts mit der Frage Elektrisch/Hand zu tun haben. Als Pumpentyp bei der elektrischen Pumpe empfehle ich privat die Medela Freestyle, die man gebraucht recht günstig kriegt. Dazu hab ich im Forum auch schon einiges geschrieben gehabt:
viewtopic.php?f=14&t=4235

ABER: Wenn die Avent bei dir gut wirkt, krieg ich ein schlechtes Gewissen, dir die auszureden. Vielleicht macht die ja bei dir genau den richtigen Kick, zumal wenn du damit jetzt auch wieder Milch aus der Brust rauskriegst. Ich würds beobachten. Wenn das klappt und deine Handgelenke mitmachen, was solls. Manche Frauen können es nicht ab, wenn die Maschine über sie bestimmt und reagieren mit der Hand viel besser auf sich selbst.

Aber so ein massierender gut sitzender Silikonaufsatz kann auf einer elektrischen Doppelpumpe echt bringen, manchmal ist es auch nicht die Pumpe, sondern der falsche oder richtige Schilddurchmesser, der den Unterschied macht. Ich würds zumindest mal probieren, es hat was, eine elektrische Doppelpumpe an sich rummachen zu lassen und dabei wegzuträumen, wobei ich den Tip echt gut fand, einen alten BH mit zwei Löchern poder so einen Pumpen-Bustier als Festhaltehilfe zu haben, damit man nicht mit den Händen rumkrampfen muss. Mir selber hilft es beim Loslassen sehr, ich hab dann für mich das Gefühl, ich muss nichts mehr tun und darf träumen.
Sag mal Hertha, ich hab gehört, bei anderen Säugetieren gehen die Titten weg, wenn sie grad nicht säugen. Wozu sind 'n meine Titten da, wenn ich grad kein Kind dran hängen hab? (Augenklapper)

Benutzeravatar
Flipper102
(>10 Beiträge)
(>10 Beiträge)
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:12
Geschlecht: Mann

Re: Eure Meinung zu Handpumpe?

Beitragvon Flipper102 » Freitag 6. Oktober 2023, 11:39

Ich glaube nicht das es DIE Antwort auf diese Frage gibt. Schon gar nicht wenn dich die Belastung für die Hände nicht stört bei der Handmulchpumpe.

Das einzige was du wirklich tun könntest wäre es auszuprobieren. :-P Jede Brust ist einfach unterschiedlich. Und was beu deiner Brust am Besten ist, musst du schonselbst deine Brust fragen.

Ich persönlich mag die Doppelmilchpumpe von Avent am Liebsten. Und wenn die nicht da ist würde ich die Handmilchpumpen von Avent nehmen. (Hab beides) Medela war bei mir auch sehr schwerfällig.