Medela-Pumpen: Brustschild "PersonalFit Plus"

Unmittelbar praktische Tips oder Fragen zum Thema Erotische Laktation. Auch ohne Anmeldung zugänglich.
Forumsregeln
Nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da. Lebensdauer der Beiträge: 180 Tage seit letztem Zugriff.
Benutzeravatar
Christine
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:36
Geschlecht: Frau

Medela-Pumpen: Brustschild "PersonalFit Plus"

Beitragvon Christine » Freitag 22. September 2023, 18:26

Von Medela gibts ja nun die Brustschilde "PersonalFit Plus". So sieht das Set aus, das für die teure Pumpe "Symphony" gedacht ist:
medela-personalfit-plus-pump-set.jpg
medela-personalfit-plus-pump-set.jpg (5.88 KiB) 373 mal betrachtet

Die kriegt man als Set (man braucht 2 davon) neu oder gebraucht (eBay u.s.w.). Irgendwie funktionieren die wirklich gut bei mir. Die Schilde sind weich und aus Silikon.

Laut Medela (siehe PDF unten) gibt es zwei wichtige Änderungen gegenüber früheren Schilden: Zum einen wurde der Winkel zwischen Rohrstück und Schild von früher 90° auf jetzt 105°geändert wurde. Dadurch schmiegt sich die Brust besser ein. Folge: Die Höfe werden beim rhythmischen Unterdruck besser massiert und reagieren dadurch mit mehr Milch. Außerdem schließen die Schilde durch den neuen Winkel nun besser ab, weil nicht so schnell seitliche Hohlräume entstehen. Die zweite Änderung ist die ovale Form, wo man sich das Schild je nach individueller Brustform zurechtdrehen kann. Damit kann man vermeiden, dass eine Außenkante in die Brust hineindrückt, während die andere absteht. Man bedenke, dass jede Brust anders ist (auch beide des eigenen Paars!) und die meisten Brüste eher oval sind als kreisrund. Diese Neuerung ist also gut. In einer Studie stellte man dann fest, dass die neuen Schilde 11 % mehr Milch nach 15 Minuten brachten UND die Brust um 4 % besser geleert wurden. Das letzte, also die gute Leerung, ist einer der wichtigsten Faktoren zur Beibehaltung und Steigerung der Milchmenge, verbleibende Milch in der Brust meldet dem Körper, dass weniger gebraucht wird.

Mir ist jetzt selber folgendes aufgefallen: Jeder will die größen Möpse haben und ich hatte früher IMMER den Trichterdurchmesser "M" genommen, weils ja nicht sein konnte, dass ich "nur" Brustwarzendurchmesser "S" habe. Ich hab ECHT gedacht, meine Brustwarzen haben einen eher großen Durchmesser. Da täuscht wohl, dass meine Brustwarzen recht prominent sind. Auch mein Schatz hatte das so gedacht, ich schwörs. Aber Größe S passte wirklich besser, ich habs probiert und verglichen, jetzt wird die Brustwarze besser reingezogen, weil nicht so viel Luft bleibt. Und meine Höfe werden wohl besser massiert, das merkt man. Also, das mit dem Überschätzen ist ein wirklicher Tipp. Messt nach! Das korrekte Maß bringt viel. Gemessen wird auf der Höhe, wo die Brustwarze aufhört und noch nicht ganz zum Hof übergeht.

Basteltip: Einige werden im Forum gelesen haben, dass ich nicht die schweineteuere Symphony-Doppelpumpe habe (hätte ich gerne), sondern die Freestyle-Doppelpumpe. Bei der Freestyle-Pumpe gehen die Schläuche von den beiden Schilden über so ein T-Stück auf einen einzigen Schlauch, und der geht dann zur Pumpe. Das Set ist allerdings für die Symphony gedacht und passt nicht direkt. Aber: Mit einer Flachzange kriegt man die Schläuche zu den alten Schilden der Freestyle aus dem T-Stück gezerrt (muss der Mann machen) und dann gehen die Schläuche der neuen (Symphony-) Schilde sehr gut auf die Stutzen des Freestyle-T-Stücks drauf. Geht dann wirklich prima. Bonus: Wenn man Sets gekauft hat und nicht bloß die Trichter selber, dann hat man bessere neuere Brustteile, kann also ab da alle Teile der neuen Technologien benutzen. Da Medela viel forscht und das umsetzt, lohnt das. Und die Freestyle-Pumpe an sich ist ja ein guter preiswerter Kompromiss. Die mit den neuen Schilden, das ist schon was Feines, was man sich gönnen will.

Hier noch ne Anleitung zu den neuen Trichtern, also wegen der Drehung. Ich hoffe, das funktioniert


Nachtrag:
Das Set heißt exakt "Medela Symphony Pump Set with PersonalFit PLUS Ready-to-Use", bei mir (Brustwarzendurchmesser-) Größe S. Davon zwei Sets. Wie gesagt, die Schläuche ließen sich auf die Schlauchkupplungen der Medela-Freestyle-Pumpe draufstecken, wenn man den Originalschlauch da erst mal abgezerrt hatte.

PDF bei Medela, 93 KB: Wie man die passende Brusthaubengrösse ermittelt
PDF bei Medela, 325 KB: Was beim Brustschild "PersonalFit PLUS" besonders und besser ist
--------------------------

Ich weiß, Brustwarze ist ein Sch* Wort. Mein Schatz sagt immer Zitze, das hat wenigstens was. Aber dann versteht mich ja keiner hier.
Sag mal Hertha, ich hab gehört, bei anderen Säugetieren gehen die Titten weg, wenn sie grad nicht säugen. Wozu sind 'n meine Titten da, wenn ich grad kein Kind dran hängen hab? (Augenklapper)

Benutzeravatar
Geniesser67
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2021, 21:09
Wohnort: Dreiländereck am Bodensee
Geschlecht: Mann

Re: Medela-Pumpen: Brustschild "PersonalFit Plus"

Beitragvon Geniesser67 » Samstag 23. September 2023, 14:08

Hallo Christine,

danke für diesen sehr informativen Bericht über deine Erfahrungen mit diesem Produkt.
Vielleicht liese sich dieses Set ja auch mit einer Spectra S1 oder S2 kombineren wenn einem die Symphony berechtigterweise zu teuer ist.
Die Verbindungsschläuche müsste man ja iergendwie zusammen gefrickelt bekommen denke ich :biggrin: .

Liebe Grüße
:flash: :vampir: