Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Unmittelbar praktische Tips oder Fragen zum Thema Erotische Laktation. Auch ohne Anmeldung zugänglich.
Forumsregeln
Nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da. Lebensdauer der Beiträge: 180 Tage seit letztem Zugriff.
Benutzeravatar
Nieuw
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:54
Geschlecht: Frau

Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Nieuw » Dienstag 27. Februar 2024, 12:14

Hallo zusammen,

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei der "Fehlersuche" helfen könntet.

Seit 7 Wochen probiere ich mich wieder an Induzierter Laktation und eigentlich läuft es ganz gut. Ich schaffe es (meist) alle 1-2 Stunden abzupumpen. Mein Mann saugt abends vor dem Zubettgehen. Nachts Pumpe ich nur ab, wenn ich von allein wach werde (sonst gibt es Migräne, will ich nicht). In den letzten 2-3 Wochen wurde ich auch stets mit mindestens einem Tropfen hübschen Milchigen an der Brustwarze belohnt.

Generell ist bei mir die linke Brust im Moment etwas laktationsfreudiger (da kam letzte Woche schon so viel, dass es mir in die Pumpe lief), rechts ist etwas träger.

Seit einigen Tagen ist die Milch aber rückläufig. Ich hatte wohl letzte Woche Theater mit der Milchpumpe, von denen eine plötzlich in einen Fehler lief. Am nächsten Tag kam aber der Ersatz. Zusätzlich habe ich mir eine Medela aus der Apotheke ausgeliehen, mit der ich nun Power-Pumping betreibe - bin damit jedoch nicht so zufrieden (offenbar sind meine Brustwarzen zu klein für das kleinste Pumpset und Programm und Saugleistung finde ich jetzt auch nicht so mega überlegen).

Ansonsten habe ich nichts verändert.

Ich helfe im Moment mit Domperidon nach (3x10mg), würde die jedoch gerne in den nächsten Wochen auch wieder absetzen, weil mein Vorrat zuneige geht. Habe ich aber noch nicht bisher.
Ich nehme außerdem Shatavari und hatte das Gefühl, dass mit der Einnahme der Milchfluss in Gang gekommen ist. Dosierung ist seit 3 Wochen gleich.
Hormone nehme ich nicht, habe ich auch nie, da erhöhte Thromboseneigung.

Seit 2 Tagen ist der Milchfluss rückläufig. Rechts blieb es nun auch schon ein paar mal ganz trocken. Das verunsichert mich total.

Ich habe wohl noch einen ganz normalen Zyklus und müsste jetzt einen Eisprung gehabt haben. Ich hatte hier mal aufgeschnappt, dass zyklusbedingt der Milchfluss abnehmen kann? Ist das korrekt? Könnte das eine Erklärung sein? Oder ist das die Milchpumpen-Hudelei von letzter Woche?
Arbeits-Stess ist wohl gerade etwas mehr, aber dafür lässt körperlicher Stress bei mir gerade nach (hatte mich piercen lassen).

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

LG Nieuw

Benutzeravatar
Christine
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:36
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Christine » Dienstag 27. Februar 2024, 16:37

Stress ist das größte Gift, denke ich manchmal, aber tu mal was dagegen... Ich fand die Sache mit dem handfreien Pumpen sehr hilfreich, also mit gelöchertem BH oder speziellem Bustier, wo man auch mal ein Wannenbad nehmen kann und sich dabei melken lässt OHNE sich kümmern zu müssen und ohne die ganze Zeit an diesen Technikkram zu denken. Oder Film gucken, Buch lesen, Musik hören o.ä. und das Ding saugt dabei an einem rum. Wenn ichs schaffe und dabei nicht mehr dran denke, dass gefälligst Milch kommen soll, läuft sie am ehesten. Sagt mein Mann auch, wenn er an der Brust dran ist: Wenn ich völlig abgelenkt ist, hat er auf einmal den Mund voll.

Die meiste Milch kommt normalerweise so 3...4 Tage nach Beginn der Regel. Ab dem Eisprung wird die Brust dann wieder langsam zunehmend weniger milchfreudig. Da würde ich das Problem also eher noch nicht sehen.

Hast du eventuell die Brustschilde getauscht? - Ich reagiere auf diese weichen aus Silikon deutlich besser und hab gemerkt, dass ein zu großer Durchmesser auch Mist war.

Ist das Piercing an der Brustwarze? - Ich würds aber auch so nicht unterschätzen, weil Schmerz einfach ein Stressfaktor ist. Eine Frau hier im Forum, die S/M macht, hat mal geschrieben dass auch eine für sie äußerst genussvolle "Züchtigung" stets bis zum nächsten Margen eine Brustverweigerung zur Folge hat, was sie ganz kirre gemacht hat, weil sie beides wollte.

2 Tagen rückläufiger Milchfluss muss aber noch nichts sagen, das kommt auch so mal vor.
Sag mal Hertha, ich hab gehört, bei anderen Säugetieren gehen die Titten weg, wenn sie grad nicht säugen. Wozu sind 'n meine Titten da, wenn ich grad kein Kind dran hängen hab? (Augenklapper)

Benutzeravatar
Nieuw
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:54
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Nieuw » Samstag 2. März 2024, 13:41

Hallo Christine,

danke für deine Antwort.
Der Stress hat mich jetzt doch leider mehr eingeholt als gedacht. Ein Ende ist aber in Sicht.

Nein, die Piercings sind nicht an den Brustwarzen, sondern in südlicheren Gefilden und bisher leider maximal nervtötend, allerdings auch schon seit 5 Wochen und in dieser Zeit hatte sich Milchfluss eingestellt und sogar vermehrt, daher glaube ich nicht dran, dass das die Ursache ist.

Ich pumpe grundsätzlich freihändig ab und möglichst mobil. Das kabelgebundene Abpumpen sorgte dafür, dass ich den ersten Versuch nach einigen Wochen einstellte. Diesmal hatte ich vorwiegend BH-Pumpen, jedoch ist eine kaputtgegangen und der Ersatz ist auch ein Montagsmodell. Daher hatte ich ja die Medela ausgeliehen. Das Pump-Set war tatsächlich auch rein Plastik und Größe S wohl noch zu groß. Ich wollte jetzt aber auch echt nicht noch mit weiteren Silikon-Einsätzen herumprobieren, weil ich das Programm der Symphony auch eher durchschnittlich fand.

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir eine Premium-Avent-Doppelmilchpumpe (= Akku statt Kabel) gekauft. Die finde ich wirklich, wirklich gut, weil sie sanft ist und die Silikon-Nupsis sich ganz fein zusammenziehen. Leider sorgt das dafür, dass ich beim Abpumpen unter akutem Wassermangel leide, aber das passt schon. Ich habe nun auch einen guten BH, bei dem ich mich nicht vollkommen entblättern muss, wenn ich abpumpen will, sondern die Pumpen einfach einhaken kann, ohne Fummelei.

Der Milchfluss ist dennoch rechts seit Dienstag leider voll versiegt, links bekomme ich noch 1-2 Tropfen. Die waren die letzten beide Tagen durchsichtig, jetzt sind sie wieder milchig.
Dafür habe ich auf einmal wieder viel empfindlichere Brustwarzen und ein warmes Gefühl, manchmal ziehen in der Brust. Vielleicht baut sich da gerade wieder etwas um?

Der erste Frust bezüglich des Rückgangs ist nun verflogen bei mir. Ich kann die Milch ja auch schlecht herauszwingen. Es gibt hier im Forum auch mehrere Beiträge, dass monatelang gar nichts in Sachen Milch passiert ist, daher kann ich mich glücklich schätzen, dass ich schon mal so weit war - ohne je schwanger gewesen zu sein.
Ich sehe mir das nun noch 1-2 Zyklen lang an und schaue, ob sich ein Muster ergibt. Wenn ja, gut, wenn nein, dann soll es vielleicht einfach nicht sein.

Da der Milchfluss sich eh schon verringert hat, nehme ich seit Donnerstag auch eine Domperidon-Tablette weniger am Tag. Bot sich an, weil ich zwei Tage so viel zu tun hatte, dass ich eine Dosis verpennt habe. Und: Milchfluss ist ja jetzt ohnehin quasi weg. Kann also schlimmer nicht mehr werden.

LG Nieuw

Benutzeravatar
Christine
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:36
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Christine » Montag 4. März 2024, 12:17

Der Fortgang mit der Avent-Doppelmilchpumpe würde mich interessieren! - Ich hatte damals zu der Avent-Handmilchpumpe mit Silikonschild nur Gutes gehört, aber das kam wegen Handkrampf nicht in Frage. Ich war damals schwer neidisch, als eine Freundin die bei sich ansetzte und in Null Komma Nichts einfach so die Flasche voll hatte. Aber die war auch eine Naturkuh, die ihre Talente dann sinnlos hat eintrocknen lassen, die Welt ist ungerecht.

In welcher Zyklusphase bist du gerade? Das ist ja ein wichtiger Punkt. Wobei es bei mir auch verrückte Sachen gibt, für die ich keine Erklärung habe. Mein Problem sind viele mannlose Dienstreisen, und du kannst nicht überall pumpen. Und als bei so einer Sache mal die Brüste aufgegeben hatten, sprich trocken waren, fingen die ohne erkennbaren Anlass plötzlich an, auf die bekannte Weise wehzutun, als wollten die mich erinnern, dass ich mich um die kümmern muss. Also ich mag diese sehr spezielle Sorte Schmerz, das ist schon auch Lust, weil klar ist, was der bedeutet, das da drin was drängelt und aktiv ist. Das hat was. Und wennd as ein Signal sein sollte, hats funktioniert, ich hatte trotz dienstlichem Stress plötzlich größte Lust, mich SEHR um meine Dinger zu kümmern. ;-) Aber wie gesagt: Das kam quasi aus dem Nichts.

Zu dem Schilddurchmesser: Ich hatte das woanders im Forum schon geschrieben - überraschenderweise war für mich Schildgröße S (Ø 21mm) passend, obwohl ich ehrlich dachte, ich hätte recht große Brustwarzen. Dieser Durchmesser bringts viel besser. Vielleicht passend: Mein Mann hat nach etlichen Jahren (!) plötzlich mittendrin eine Art zu saugen drauf gehabt, die perfekt war, der absolute Traum. Ich hab sofort Alarm geschrien, dass er sich das ja merken soll, zumal auch die Brust völlig mitreagierte, dabei waren die Lippen weiter zur Brustwarze hin angesetzt, also gar nicht mal so viel Brust im Mund drin. So wird das auch beim Schild anders sein. Aber mein Mann kriegt das leider nicht immer hin, vielleicht ist die Brust auch immer mal anders.
Sag mal Hertha, ich hab gehört, bei anderen Säugetieren gehen die Titten weg, wenn sie grad nicht säugen. Wozu sind 'n meine Titten da, wenn ich grad kein Kind dran hängen hab? (Augenklapper)

Benutzeravatar
Anika
(>10 Beiträge)
(>10 Beiträge)
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 01:56
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Anika » Montag 4. März 2024, 17:57

Christine hat geschrieben:Mein Mann hat nach etlichen Jahren (!) plötzlich mittendrin eine Art zu saugen drauf gehabt, die perfekt war, der absolute Traum. Ich hab sofort Alarm geschrien, dass er sich das ja merken soll, zumal auch die Brust völlig mitreagierte, dabei waren die Lippen weiter zur Brustwarze hin angesetzt, also gar nicht mal so viel Brust im Mund drin. So wird das auch beim Schild anders sein. Aber mein Mann kriegt das leider nicht immer hin, vielleicht ist die Brust auch immer mal anders.


Ich finde das irre wichtig, dass du das geschrieben hast. Ich kenne das!!! Mein Mann hat lange "falsch" gesagut, nicht wirklich falsch, aber eben auch nicht auf die perfekte richtige Weise. Bloß wie soll man erklären, wie ein Baby das macht? Man will doch auch nicht wie eine Gouvernante ständig rummäkeln.
Ich habe dann auch den Zufall genutzt und in dem Augenblick gesagt, dass sich das in dem Augenblick perfekt angefühlt hat. Es ist dann auch gefühlsmäßig richtig gut und man merkt, dass die Brust gut reagiert. Mein Eindruck ist wie bei Chistine, dass nicht zu viel Nippel in den Mund gesaugt werden darf. Und die Zähne dürfen nicht ins Spiel kommen. Das hier ist beim erwachsenen Mann jedenfalls zu viel:
:vampir:
Wem eine gute Beschreibung einfällt: Gerne her damit, ich glaube, das ist was Essenzielles. Auch gefühlsmäßig. Auf diese Weise gesaugt falle ich in eine Duldungsstarre und will nur eins, dass er ja nicht aufhört damit. Aber wie gesagt - wenn es diese perfekte Art zu saugen ist. Dann passt für mich das Wort "säugen", das verwende ich nur dann, das ist bei mir nur für das perfekte reserviert...

Benutzeravatar
Nieuw
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:54
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Nieuw » Dienstag 5. März 2024, 13:32

Hallo zusammen,

saugen ist gerade eher weniger Thema. Wir sind beide gerade abends so erledigt, dass der Mann binnen zwei Minuten an der Brust einschläft. Das ist sehr schön, keine Frage, nutzt mir aber für den Milchfluss halt nichts.
Außerdem ist der Gatte dominant und beißt gerne mal zu. Eigentlich nett, in dieser Phase der Milchbildung total kontraproduktiv. Mir kam letztens noch in den Sinn, dass die Ursache des Rückgangs auch ein wenig psychischer Natur sein könnte. Mein Mann ist sich nicht sicher, ob er meine Milch überhaupt geschmacklich mag. Ich mache mir schon Gedanken, wie sinnig das alles ist, wenn er es eklig findet.

Ich bin in der zweiten Zyklus-Hälfte, ETA der "schönsten" Tage im Monat ist Samstag. Kann sich aber verzögern. War letztens wegen dem Theater da unten auch so.

Mit der Avent bin ich zufrieden bisher. Die saugt und massiert die Vorhöfe dabei. Da die One-size-fits-all-Silikoneinsätze hat, war ich erst skeptisch, bei mir klappt es aber bisher gut. Links - bis aufs erste Pumpen morgens - immer ein Tropfen, rechts nicht. Ich weiß nicht, was das rechts ist, echt nicht. Da ist wohl ein altes Brustwarzen-Piercing vernarbt, aber beim letzten Versuch war es auch so und da kam sofort mehr Milch (allerdings auch mit 4x2 Dompis am Tag - das habe ich diesmal nicht so gemacht).
Bin mit der Avent aber gerade auch deshalb zufrieden, weil sie - im Gegensatz zu Billig-Pumpen und Medela - bei mir keine Durchblutungsprobleme verursacht. Ich neige dazu, dass Schnell die Spitzen weiß werden, auch bei sanften Pumpen. Das ist mit der Avent deutlich besser.

Dienstreise wird auch spannend. Die habe ich in zwei Wochen und werde da zwei Tage lang nur morgens und abends abpumpen können. Ich hoffe, dass mich das nicht wieder um Längen zurückwirft...

Benutzeravatar
Christine
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:36
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Christine » Donnerstag 7. März 2024, 22:32

Oh, du Arme, na das ist ja ein Mist. Aber übrigens hatten wir auch schon Frauen, die das Pumpen zum Schnurren fanden, also wirklich das Pumpen selbst, auch ohne Partner.
Dass die beiden Brüste sehr unterschiedlich reagieren, ist oft so. Bei mir ist auch die rechte Brust sehr gebefreudig, obwohl die linke voller aussieht. Aus der rechten kriege ich auch immer als erstes Milch, wenn die andere völlig faul ist.
Sag mal Hertha, ich hab gehört, bei anderen Säugetieren gehen die Titten weg, wenn sie grad nicht säugen. Wozu sind 'n meine Titten da, wenn ich grad kein Kind dran hängen hab? (Augenklapper)

Benutzeravatar
Nieuw
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:54
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Nieuw » Sonntag 10. März 2024, 10:04

Danke, das beruhigt mich.
Aktuell sieht es immer noch mau aus, aber ich bin gerade auch ein bisschen pumpfauler als sonst. Abwarten und Tee trinken ;-)

Benutzeravatar
Nieuw
(>20 Beiträge)
(>20 Beiträge)
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 17:54
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Nieuw » Mittwoch 20. März 2024, 08:43

Der Milchfluss ist leider immer noch komplett versiegt und das Blöde ist, dass ich mich dadurch noch schwerer aufraffen kann, regelmäßig abzupumpen. Einige Deadlines auf der Arbeit und im Privatleben haben ihr Übriges getan. Vielleicht Ursache, vielleicht Folge, keine Ahnung.
Die Dompis habe ich jetzt trotzdem abgesetzt. Einerseits habe ich kaum noch welche, andererseits war die Milch ja eh schon weg. Ich hatte ohnehin nicht vor, die Tabletten über Monate zu nehmen, trotz geringer Dosierung.

Ich bin gerade ein bisschen demotiviert und habe Sorge, dass das Versuch Nr. 3 demnächst beendet :bigeyes:

Benutzeravatar
Christine
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:36
Geschlecht: Frau

Re: Fehlersuche Rückgang Milchfluss

Beitragvon Christine » Mittwoch 20. März 2024, 09:59

Der Zyklus kanns wirklich nicht mehr sein. Ich heuchle mal ein wenig (weil ich selber weiß, wie gerne ich Milch in der Brust habe): Es gibt ja etlich Paare, die sich ihre täglichen Stillzeiten auch ohne Milch geben, wo einfach klar ist, dass diese Viertelstündchen zum Tag gehören und zum Paar und zur gemeinsamen Intimität. Das geht, und bei den Amis habe ich dazu mal ein Wort gelesen gehabt "dry nursing", wobei ich das Wort "nursing" selber nicht so mag, weils das Stillen doch arg in Richtung Ageplay rückt, was nicht meins ist. Dieser Akt als solcher braucht bei mir kein Bemutter-Dingsbums bzw. ich hätte sogar eine Sperre dagegen, aber den geliebten Mann im kuschligen Ehebett verlässlich jeden Tag mehrfach ganz lange an der Brust saugen zu haben, da schmelze ich weg. Das ist meins. Mit oder ohne Milch.
Vielleicht nimmts ja den Stress raus, wenn man im Hinterkopf hat, dass man nicht Milch rauszwingen muss. Das es das Sahnehäubchen wäre, aber scharfe Klinge ist, an der du gemessen wirst.
Sag mal Hertha, ich hab gehört, bei anderen Säugetieren gehen die Titten weg, wenn sie grad nicht säugen. Wozu sind 'n meine Titten da, wenn ich grad kein Kind dran hängen hab? (Augenklapper)